Hämorrhoiden: Ursachen, Symptome, Behandlung

Es gibt niemanden, der das Wort „Hämorrhoiden“ noch nie gehört hat. Es wird von allen genutzt, auch von denen, die nichts mit Medizin zu tun haben.

Der Begriff Hämorrhoide selbst kommt von zwei griechischen Wörtern: „ähm“ („Blut“) e „rhoos“ („Blutung“)

Das Konzept ist nicht eindeutig, da nicht alle Blutungen eine Folge von Hämorrhoiden sind und Hämorrhoiden nicht immer Blut verursachen. In diesem Fall umfasst der umfassendere Begriff „Hämorrhoiden“ den Begriff „Hämorrhoiden“ – Schwellung, Schwellung, die bei Belastung auftritt.

Beschreibung des Problems

Hämorrhoiden sind spezielle Analwucherungen, die sich unter dem Rektum befinden. Ihre Struktur ist ein Geflecht venöser Gefäße. Sie befinden sich innerhalb und außerhalb der Schleimhaut. Die Lage dieser Formationen unterscheidet innere und äußere Hämorrhoiden.

Diese Plexus erfüllen selbst eine Schutzfunktion: Sie schützen das Rektum vor Inkontinenz von flüssigem Kot und Gasen und verschließen den Analkanal vollständig. Laut Statistik leiden 20 % der Erwachsenen an dieser Krankheit. Und diese Krankheit ist der Grund, einen Facharzt aufzusuchen.

Symptome von Hämorrhoiden

Was trägt zum Auftreten und zur Entwicklung der Krankheit bei?

Hämorrhoiden wirken sich normalerweise nur auf das Parkes-Band aus. Bei intensiver oder längerer körperlicher Betätigung können diese Bänder reißen. Wenn die Integrität der Bänder beschädigt ist, kommt es zu einer Überfüllung der Hämorrhoiden mit Blut. Die Folge davon ist ihr Verlust und ihre Blutung.

Die Venen, die für einen normalen Blutfluss aus der Schleimhaut sorgen, werden komprimiert. Das Blut beginnt zu stagnieren.

Faktoren, die die Entwicklung von Hämorrhoiden provozieren

Die Pathologie selbst stellt sich nicht einfach so dar. Sein Aussehen und seine Entwicklung werden von mehreren Faktoren beeinflusst:

  1. Erblicher Faktor (im Hämorrhoidenknoten und in den Venen gibt es keine Klappen, die den Blutabfluss gewährleisten).
  2. Erhöhter Druck im Venensystem.
  3. Probleme mit dem Darm (Verstopfung, Durchfall), häufige Toilettengänge.
  4. Schwangerschaft, Geburt, Verstärkung des Krankheitsbildes.
  5. Sitzender Lebensstil, langes Stehen.
  6. Einige Sportarten und Berufe.
  7. Ernährungsmerkmale (Alkohol, scharfe Speisen). Aber das trägt eher zur Verschlimmerung als zur Entwicklung bei.

Seien Sie vorsichtig! Selbst wenn es zu einer Blutung aus dem Analkanal kommt, kann man nicht von Hämorrhoiden sprechen. Um die Diagnose zu bestätigen, sind Tests und Untersuchungen des Rektums erforderlich:

  • Koloskopie.
  • Anoskopie.
  • Sigmoidoskopie.
Blutungen und Knoten können sowohl bei Darmentzündungen als auch bei bösartigen Tumoren auftreten.

Hämorrhoiden: Symptome und Klassifizierung

Standort der Knoten:

  • Draußen.
  • Intern.
  • Gemischt.

Erster Blick - Erweiterung der venösen Gefäße unterhalb der Linea dentatus des Rektums. Dieser Typ ist durch ödematöse Manifestationen und Beschwerden im Rektum gekennzeichnet. Diese Art von Pathologie ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet.

Zweiter Typ - Ausdehnung der Hämorrhoiden selbst, die sich unterhalb der Linie befinden. Hämorrhoiden werden in die Grade 1, 2, 3 und 4 eingeteilt (die Schwere der Erkrankung hängt von der Schwere der Lymphknoten ab). Es gibt auch akute und chronische Hämorrhoiden, die auf dieselbe Krankheit zurückzuführen sind.

Chronische Hämorrhoiden

Klinisches Bild:

  • Aus dem Anus wird regelmäßig Blut freigesetzt.
  • Verlust von Plexus in der Schleimhaut.
  • Jucken und Brennen im Anus.
  • Ausfluss aus dem Rektum.

Symptome chronischer Hämorrhoiden

Darmblutung

Dies ist das häufigste Symptom dieser Krankheit und tritt bei 10 % der Patienten auf. Laut Statistik tritt die Erkrankung am häufigsten beim Stuhlgang auf. Die Manifestationen können intensiv oder nicht sehr intensiv sein und sind episodischer Natur. Die Farbe des Ausflusses ist scharlachrot, in Form von „Spritzern“ (erscheint während der Anstrengung) oder am Ende der Entleerung (in Form von Tropfen). Wenn sich nach dem letzten Stuhlgang noch Blut im Anus befindet, wird dieser beim nächsten Mal dunkel oder verklumpt.

70–80 % der Fälle sind klinische Manifestationen von Hämorrhoiden. Auch Verstopfung und Durchfall, Alkoholkonsum, scharfes Essen und anstrengende körperliche Aktivität verursachen Blutungen. Die Folge davon ist das Auftreten einer Anämie.

Analblutungen sind nicht immer ein Zeichen dieser Krankheit. Es kann auch bei anderen Darmerkrankungen auftreten. Wenn es bei Menschen über 40-45 Jahren auftritt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Auch wenn es bei Menschen mit einer Veranlagung zu Krebs auftritt, ist ein Arztbesuch notwendig.

Welche Krankheiten können Blutungen verursachen:

  • Divertikulose des Dickdarms.
  • Morbus Crohn.
  • Bösartige Tumoren des Enddarms.
  • Darmpolypen.

Wenn Sie Ausfluss aus dem Anus bemerken, konsultieren Sie einen Proktologen und führen Sie die notwendigen Untersuchungen des Enddarms und des Dickdarms durch.

Vorwölbung der Venengeflechte

Dieses Symptom manifestiert sich bereits in der Langzeitphase der Erkrankung. Es tritt erstmals auf, wenn der Darm leer ist. Außerdem tritt das Symptom bei Verspannungen auf. Wenn die Pathologie akut ist, erfolgt der Prolaps ohne Anstrengung. Die Plexus werden unabhängig voneinander in 2 Stufen angepasst. Im Stadium 3 werden sie aufgrund der Abnahme des Tonus der Analmuskulatur manuell reduziert. Im Stadium 4 fallen sie vollständig ab.

Analschmerzen

Blutungen sind nicht der einzige Grund, warum Menschen einen Spezialisten aufsuchen. Und das sind nicht unbedingt Hämorrhoiden. In der akuten Phase der Erkrankung können Schmerzen im Anus auftreten. Gründe:

  • Verstopfung.
  • Häufige Toilettenbesuche.
  • Analfissur.
  • Thrombose der Knoten.

Bei falscher Behandlung wird die Analfissur chronisch.

Darmsekretion

Die Art des Ausflusses bei dieser Krankheit ist wässrig oder schleimig. Sie treten als Folge eines episodischen Knotenverlusts auf. Achten Sie bei Blutungen auf Schleimsekrete. Am häufigsten treten sie bei einem Vorfall der Lymphknoten oder Schleimhäute auf. Weitere Ursachen sind Neubildungen (Zottenpolypen, Tumore).

Juckreiz im Anus

Diese Symptome wie Juckreiz im Anus und Analbeschwerden treten bei einer Dickdarmfunktionsstörung auf. Sie treten meist in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium auf.

Klassifizierung

1 Phase - Die Venengeflechte fallen nicht. Scharlachrote Farbe des abgesonderten Blutes.

2. Phase - Vorgefallene Lymphknoten reparieren sich (mit oder ohne Blutung).

3 Phasen - Knoten fallen sporadisch aus und werden manuell festgelegt.

4. Phase - Die Neoplexus und die Rektumschleimhaut beginnen ständig abzufallen. Eine manuelle Reduzierung wird unmöglich.

Stadien der Hämorrhoidenentwicklung

Akute Hämorrhoiden

Sie tritt in der Regel bei einer Exazerbation im chronischen Stadium auf. Die häufigsten Erscheinungsformen:

  • Äußere Knoten mit dem Auftreten einer Thrombose.
  • Vorwölbung der inneren thrombosierten Plexus.

Wenn eine Thrombose auftritt, werden die Knoten dichter und vergrößern sich. Im Analbereich treten starke Schmerzen auf.

Behandlung akuter Hämorrhoiden

In der Thrombosephase ist eine Thrombektomie (Entfernung des thrombosierten Knotens und Entfernung des Blutgerinnsels) möglich. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dauer: mehrere Minuten. Nach der Operation beginnen die Schmerzen sofort nachzulassen.

Beim Vorfall innerer Hämorrhoiden kommt es zu Schwellungen und Entzündungen. Eine Operation ist aufgrund möglicher Komplikationen kontraindiziert.Therapie:

  • Verwendung von Salben und Zäpfchen.
  • Pillen.

Werden Symptome rechtzeitig bemerkt, verkürzt sich die Dauer der akuten Phase auf eine Woche. Wenn die Pathologie längere Zeit nicht behandelt wird, kann es zu einer eitrigen Entzündung kommen.

3 Krankheitsphasen im akuten Verlauf

  1. Das Auftreten von Blutgerinnseln im inneren und äußeren Venengeflecht. Es liegt keine Entzündung vor.
  2. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Knoten mit Entzündung.
  3. Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome entwickelt sich eine Entzündung des Unterhautgewebes. Es treten Komplikationen auf: Blutungen, eitrige Entzündungen.

Wie behandelt man Hämorrhoiden in der chronischen Phase?

Hämorrhoiden sind eine schwere, unangenehme, aber behandelbare Erkrankung. Es gibt genügend Behandlungsmethoden, um es zu beseitigen. Das Behandlungssystem wird ständig verbessert. Jede Methode hat zweifellos Vor- und Nachteile. Und sie werden je nach Phase angewendet. Die folgenden Faktoren beeinflussen den Einsatz einer bestimmten Technik:

  • Krankheitsverlauf.
  • Die Art der Entladung.
  • Alter des Patienten.
  • Häufigkeit von Blutungen.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass viele Methoden auf den gleichen Behandlungsindikationen basieren und die Auswahl der optimalen Methode schwierig wird. In diesem Fall müssen Sie die notwendigen Methoden kombinieren. Gemäß der Klassifizierung gibt es 3 Behandlungsarten:

  1. Konservativ.
  2. Minimalinvasiv.
  3. Betrieb.

Hämorrhoiden ersten Grades

Lymphknotenvorfall mit oder ohne Blutung:

  • Obligatorische Normalisierung der Ernährung (mit hohem Ballaststoffanteil).
  • Einnahme von Medikamenten, die Entzündungen und Erweiterung der Venengefäße reduzieren.
  • Rektale Zäpfchen, Salben zur äußerlichen Anwendung bei Exazerbation.

Hämorrhoiden zweiten Grades

Automatische Reduzierung freigegebener Knoten:

  • Fixierung von Hämorrhoiden mit einem Latexring.
  • Einführung des Sklerosierungsmittels.
  • Unterbindung der Arterien, die Blut zu den entzündeten Lymphknoten transportieren.
  • Elektrokoagulation.
  • Entfernung äußerer und innerer Lymphknoten.

Hämorrhoiden Grad III

Manuelle Reduzierung:

  • Anbringen von Latexringen.
  • Sklerotherapie.
  • Unterbindung der Arterien.
  • Elektrokoagulation.
  • Exzision.

Hämorrhoiden Grad IV

Knotenausrichtung unmöglich: Entfernung entzündeter Knoten mit einem speziellen Gerät.

Entwicklungsstadien von Hämorrhoiden

wie Hämorrhoiden in verschiedenen Stadien auftreten

Nicht alle Methoden eignen sich in dem einen oder anderen Fall zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die endgültige Entscheidung wird genau davon beeinflusst, wie die äußeren und inneren Plexus miteinander verbunden sind. Wenn in der Pathologie die vorherrschenden Knoten innerlich liegen, kann auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden. Die Methoden sind oben beschrieben.

Bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden kann, muss der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden. Zunächst müssen der Mastdarm und der Dickdarm untersucht werden. Dies gilt zunächst für Patienten über 45 Jahre mit erblicher Veranlagung für die Onkologie, da Hämorrhoiden Begleiterkrankungen haben können:

  • Bösartiger Tumor des Enddarms.
  • Polypen.

Darüber hinaus wird die Wahl der einen oder anderen Behandlungsmethode von den Symptomen (bzw. dem Schweregrad), der Größe der Knoten und der episodischen Natur beeinflusst.

Wenn die Symptome mild sind und der Prolaps selten ist, ist es besser, eine konservative Therapie zu wählen. Das erste und wichtigste Ziel besteht darin, die Ernährung zu korrigieren und Verstopfung und Druck beim Stuhlgang zu beseitigen. Die Nahrung sollte ausreichend Wasser enthalten, da bei Flüssigkeitsmangel häufig Verstopfung auftritt, weshalb der Darm gezwungen ist, diese aus dem Kot aufzusaugen.

Um diesen Zustand zu lindern, ist Folgendes wichtig:

  • Der Hauptbestandteil der Ernährung sind Ballaststoffe.
  • Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln.
  • Verschreiben Sie dem Patienten Phlebotropika.

Die konservative Therapie kommt vor allem bei akuten Verschlimmerungen der Erkrankung zum Einsatz. Andere Behandlungen sind kontraindiziert. Liegt die Erkrankung im Stadium 1 und 2, sind auch andere Methoden kontraindiziert. Was ist in der konservativen Behandlung enthalten:

  • Spezielle Diät.
  • Abführende Medikamente.
  • Rektale Zäpfchen, Salben.
  • Bereiten Sie sich auf eine phlebotrope Wirkung vor.

Die Ernährung jedes Patienten wird individuell verordnet. Das Hauptziel besteht darin, den Stuhlgang zu normalisieren. Einer der Hauptauslöser ist oft Verstopfung oder Durchfall. Die Diät für diese Krankheit verbietet strengstens:

  • Würzig.
  • Bohnenkraut.
  • Braten.
  • Alkohol.

Durchfall erfordert weitere Tests. Es sind die Testergebnisse, die Einfluss auf die Korrektur von Ernährung und Behandlung haben. Wenn der Patient zu Verstopfung neigt, wird eine spezielle Diät empfohlen. Die Produktliste und weitere Details finden Sie in einem speziellen Abschnitt. Für eine abführende Wirkung empfehlen wir:

  • Getrocknete Aprikosen.
  • Pflaumen.
  • Getrocknete Aprikosen.
  • Feigen

Wenn die Diät die stagnierende Wirkung im Darm nicht beseitigt, beginnt der Einsatz von Abführmitteln. Jetzt wird es nicht mehr schwer sein, sie zu finden: Gehen Sie einfach in eine Apotheke und fragen Sie. Sie sollten sie nicht selbst einnehmen. Dosierung und Marke des Arzneimittels hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Individuelle Eigenschaften des Körpers.
  • Begleiterkrankungen.
  • Alter.
  • Entscheidungen des Arztes.

Bis zur endgültigen Behandlung verschreibt der Arzt dem Patienten 1 Esslöffel. Die. Vaselineöl (2-3 mal täglich).

Die Hauptsache bei der Behandlung von Pathologien

Denken Sie jedoch daran, dass keine Salbe oder ein anderes Medikament Sie vollständig von dem Problem befreien kann. Sie beseitigen die Symptome nur vorübergehend und nicht mehr. Eine konservative Therapie ist wirkungslos, wenn das Venengeflecht regelmäßig vorfällt: Hier helfen nur radikale Behandlungsmethoden.

Auch bei der Verschreibung von Darreichungsformen des Arzneimittels werden bestimmte Faktoren berücksichtigt. Rektale Zäpfchen sind beispielsweise nicht für Patienten mit starkem Schmerzsyndrom geeignet. In diesem Fall ist die Salbe vorzuziehen. In einigen Fällen sind Kombinationen akzeptabel.

Es ist nicht notwendig, die gesamte Liste der Medikamente für diese Pathologie aufzulisten, da sie sehr umfangreich ist. Ausschlaggebend sind die individuellen Eigenschaften des Körpers und die persönlichen Beschwerden des Patienten.

Was beeinflusst die Wahl der Salbe oder Zäpfchen:

  • Akute Hämorrhoiden mit Thrombose.
  • Entzündung.

In dieser Situation werden Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die die Schwellung lindern. Es ist notwendig, solche Medikamente über einen bestimmten Zeitraum einzunehmen, da sie Hormone und nichtsteroidale Entzündungshemmer enthalten.

Voraussetzung für eine medikamentöse Therapie ist der Einsatz von Phlebotropika.

Minimalinvasive Behandlung

Sklerotherapie

Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der eine spezielle Lösung, ein Sklerosierungsmittel, in den Hämorrhoidenbereich injiziert wird. Bei richtiger Anwendung verursacht die Manipulation keine Schmerzen. Eine Lokalanästhesie wird nicht verwendet. Die Dauer beträgt maximal 10 Minuten. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Nach dem Eingriff können Sie den gleichen Lebensstil weiterführen. Zwei Tage lang kann es zu Beschwerden im Anus kommen. Diese Methode wird bei Pathologien in der chronischen Phase eingesetzt (Blut wird freigesetzt, Plexus ragt nicht hervor). Diese Methode wird selten angewendet, da die Manipulation recht komplex ist und bei richtiger Verabreichung des Arzneimittels eine Nekrose der Schleimhaut möglich ist. In der Regel beträgt die Ruhephase nach der Manipulation etwa 3-7 Jahre.

Infrarot-Koagulation

Methode, bei der entzündete Bereiche Infrarotstrahlung ausgesetzt werden. Mit seiner Hilfe beginnt das Hämorrhoidengewebe allmählich abzusterben. Nach den Manipulationen können Sie Ihren bisherigen Lebensstil beibehalten. Der Schmerz kann zwei Tage lang anhalten. Die AI-Methode wird in den Stadien 1 und 2 der Pathologie eingesetzt, wo die Größe der Bereiche klein ist. Die Ruhephase beträgt 3-7 Jahre, ohne schwerwiegende Komplikationen.

Befestigung mit Latexringen

Dieses Verfahren ist unter allen anderen Methoden das gebräuchlichste. Seine Vorteile:

  • Niedrige Kosten.
  • Großes Indikationsspektrum.
  • Kein Risiko von Komplikationen.

Die Idee ist, dass ein Latexring auf den Bereich aufgebracht wird. Dies geschieht mit einem Bindemittel. Durch den Druck des Rings beginnt er zu sterben und wird abgestoßen. Die Manipulation ist schnell durchzuführen (3-5 Minuten), einfach und praktisch schmerzlos. Nach dem Binden können Sie Ihren bisherigen Lebensstil weiterführen. Der Schmerz kann zwei Tage lang anhalten. Die Ligationsmethode ist in den Stadien 1-3 der Pathologie angezeigt. Es gibt nahezu keine Komplikationen. Manchmal kommt es zu Blutungen, wenn sich der Ring löst. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass in einer Sitzung nur 1 Bereich entfernt wird; Eine nachträgliche Manipulation ist erst nach einigen Wochen möglich.

Arterienligatur

Mit der Methode der proximalen Ligatur können Sie alle Arterien, die die entzündeten Bereiche versorgen, lokalisieren und unterbinden. Bei dieser Methode kommt eine örtliche Betäubung zum Einsatz. Der Eingriff wird mit einem Anoskop mit Ultraschallsensor durchgeführt. Durch die Unterbindung der Arterien verschwinden die entzündeten Bereiche. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa eine halbe Stunde. Es gibt fast keine schmerzhaften Empfindungen. Mögliche Schmerzen für zwei Tage und erhöhte Temperatur. Sie können den gleichen Lebensstil führen. Diese Methode wird in allen Phasen der Pathologie eingesetzt.

Vorteile:

  • Kein Gewebetod.
  • Verkürzte Rehabilitationszeit.
  • Einmalige Bearbeitung.
  • Längere Friedenszeit (5-10 Jahre).

Nachteile:

  1. Das Verfahren ist länger als andere.
  2. Schmerzhafte Empfindungen.
  3. Hohe Kosten.

Chirurgie

Operation Milligan-Morgan

Bei dieser Operationsmethode werden äußere und innere Schwellungen entfernt und anschließend verbunden. Wird in allen Stadien der Krankheit eingesetzt.Nuancen:

  • Vollnarkose.
  • Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes von 3-5 Tagen.
  • Reduzierte Leistung für 10-15 Tage.
  • Lange Erholungsphase – etwa 1 Monat.
  • Die Manipulationsdauer beträgt etwa eine halbe Stunde.

Die Vorteile liegen darin, dass dies die einzige und radikale Therapiemethode ist. Die Ruhephase dauert bis zu 12 Jahre, wiederholte Rückfälle sind nur in 15–30 % der Fälle möglich. Nachteile: schmerzhafte Empfindungen für 2-4 Tage. Du musst Schmerzmittel nehmen. Die Erholungsphase ist lang, ebenso wie die Narbenbildung und der verminderte Tonus des Analsphinkters.

Die Methode von Professor Longo

Bei dieser Methode wird die Rektumschleimhaut abgeschnitten. Dies geschieht mit einem speziellen Hefter. Die Bereiche verlieren ihre Schwellungsfähigkeit und die Durchblutung nimmt ab. Angezeigt bei Pathologien in allen Stadien. Nuancen:

  • Vollnarkose.
  • Krankenhausaufenthalt für 2-4 Tage.
  • Die Erholungsphase beträgt 3-5 Tage.

Die Vorteile des Verfahrens sind ähnlich wie bei der Hämorrhoidektomie: geringe Schmerzintensität; Die Genesung verläuft schnell, es gibt keine Komplikationen. Der Nachteil ist, dass es teuer ist (aufgrund der Verwendung eines Hefters).

Fazit

Die oben im Artikel beschriebenen Methoden sind nicht die einzigen, die zur Behandlung von Hämorrhoiden eingesetzt werden. Auch Kryotherapie kommt zum Einsatz. Diese Methode ist jedoch noch nicht so weit verbreitet, da es zu einer Inkontinenz von Sekreten aus dem Anus kommt und die Tiefe des Aufpralls nicht kontrolliert wird.

Der Patient hat das Recht zu entscheiden, ob er einen Arzt aufsucht oder nicht. Natürlich lohnt es sich, auf die Häufigkeit von Blutungen und Schmerzen zu achten, da häufige Blutungen zu Anämie führen. Ansonsten sind Hämorrhoiden nicht allzu lebensbedrohlich. Es ist jedoch zu beachten, dass es umso besser ist, je früher Sie einen Arzt aufsuchen. Auf diese Weise vermeiden Sie radikalere Behandlungen und verbessern Ihr Leben.

Denken Sie daran, dass nur ein Proktologe bei der Lösung dieses Problems helfen kann. Wenn Sie die folgenden Anzeichen bemerken:

  • Regelmäßige Analblutungen.
  • Jucken und Brennen im Anus.
  • Unwohlsein und Schmerzen: Wenden Sie sich umgehend an einen Proktologen! Machen Sie auf keinen Fall eine Selbstmedikation!